Die Initiative Nachhaltige Mobilität hat im Februar 2012 Überlegungen zu einem Gesamtverkehrskonzept ÖV Großraum Linz präsentiert. Eine Kurzfassung finden Sie hier:
Die Langfassung ist auf dieser Seite herunterzuladen.
Ebenfalls im Jahr 2012 wurde das schon länger in Diskussion befindliche Konzept des Landes OÖ (link) für den Großraum Linz veröffentlicht.
In der Zwischenzeit sind fast 10 Jahre vergangen und es gibt nur den Beschluss für die Planung von zwei Stadtbahnlinien. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem wirklich großen Konzept, das eine tatsächliche Kehrtwende im Verkehrssystem erreichen könnte und vor allem ein klimataugliches Verkehrssystem .
Die Staus rund um und in Linz nehmen weiter zu.
Einige Großprojekte im Öffentlichen Verkehr (Attraktivierung Mühlkreisbahn , Ausbau Summerauer Bahn) sind über das Projektstadium noch nicht hinausgekommen
Bei den 2014 groß angekündigten Hauptradrouten nach Linz ist auch kaum etwas weitergegangen, beim Ausbau der Steyregger Brücke 2016 sogar eine deutliche Reduktion des Hauptradroutenstandards eingetreten. (Radweg nur 2,5 m statt angekündigte 3,5 m breit).
Frühere Aussendungen zum Öffentlichen Verkehr in Linz
2020
2. Schienenachse Linz – Mehr Durchbindungen und höhere Leistungsreserven notwendig
2018
Umsteigesituation Mühlkreisbahnhof
2014
Unterirdische 2. Straßenbahnachse in Linz wäre extrem teuer und für die Fahrgäste unattraktiv!