Gesamtverkehrskonzept Linz

Die Initiative Nachhaltige Mobilität hat im Februar 2012 Überlegungen zu einem Gesamtverkehrskonzept ÖV Großraum Linz präsentiert. Eine Kurzfassung finden Sie hier:

Kurzfassung GVKL 2012

Die Langfassung ist auf dieser Seite herunterzuladen.

Ebenfalls im Jahr 2012 wurde das schon länger in Diskussion befindliche Konzept  des Landes OÖ (link) für den Großraum Linz veröffentlicht.

In der Zwischenzeit sind fast 10 Jahre vergangen und es gibt nur den Beschluss für die Planung von zwei Stadtbahnlinien. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem wirklich großen Konzept, das eine tatsächliche Kehrtwende im Verkehrssystem erreichen könnte und vor allem ein klimataugliches Verkehrssystem .

Die Staus rund um und in Linz nehmen weiter zu.

Einige Großprojekte im Öffentlichen Verkehr (Attraktivierung Mühlkreisbahn , Ausbau Summerauer Bahn) sind über das Projektstadium noch nicht hinausgekommen

Bei den 2014 groß angekündigten Hauptradrouten nach Linz ist auch kaum etwas weitergegangen, beim Ausbau der Steyregger Brücke 2016 sogar eine deutliche Reduktion des Hauptradroutenstandards eingetreten. (Radweg nur 2,5 m statt angekündigte 3,5 m breit).

Frühere Aussendungen zum Öffentlichen Verkehr in Linz

2020

2. Schienenachse Linz – Mehr Durchbindungen und höhere Leistungsreserven notwendig

2018

ÖV-Erschließung Linz Süd und Ost mit Seilbahn – Warum in die Luft gehen, wenn zu ebener Erd schon vieles da ist?

Umsteigesituation Mühlkreisbahnhof

2014

Unterirdische 2. Straßenbahnachse in Linz wäre extrem teuer und für die Fahrgäste unattraktiv!