Anschober 18.3. 2009
Der Ausbau der Summerauer Bahn dürfte keinesfalls erst nach dem Bau der Mühlviertler Schnellstraße erfolgen
Pühringer 29.10.08
„Der Bau der Summerauer Bahn wird ein Wettlauf mit der Zeit. Sie muss zeitgleich mit der Mühlviertler Schnellstraße fertig werden, weil man sonst den Schwerverkehr kaum mehr auf die Schiene verlagern kann.“
Pühringer 4.5.2008
„Mit dem Ausbau der Strecke muss 2009 begonnen werden. Nur so kann gesichert werden, dass die Bahn zumindest gleichzeitig mit der S10 fertiggestellt wird.“
Krone 27.3. 2007
Wettlauf zwischen Eisenbahn und Straße durchs Mühlviertel
Land OÖ 24.5.2006 Pühringer
Schienen- und Straßenverbindung nach Norden haben für Oberösterreich gleich hohe Bedeutung!
OÖN 3.2.2003
Mit der früheren Fertigstellung verliert die Bahn auch im Vergleich zur Schnellstraße nicht an Attraktivität.
OÖN 25.6. 2004
Volkswirtschaftlich rechnet sich der Ausbau in nur acht Jahren.
OÖN 3.4.2004 :
Ausbau mit der Summerauer Bahn mit EU Geldern
Land OÖ 1.4.2004
Österreich kann mit bis zu 20 % für den Ausbau der wichtigen Bahnstrecke rechnen.
OÖN 10.2.2001
Verkehrsministerium mahnt ÖBB, Summerauer Bahn auszubauen
OÖN 12.11.2002
Rascher Ausbau, statt Verkehrslawine
Derzeit werden 80 % des internationalen Güterverkehrs auf der Schiene abgewickelt.
Jeder kann sich ausmalen, was passiert, wenn es zu massiven Verlagerungen hin zur Straße kommt.
OÖN 21 .12 1998
Summerauer Bahn könnte in zehn Jahren ausgebaut sein
14.5.1998
Land fordert Ausbau der Summerauer Bahn um 2,5 Mrd S
OÖN 12.11. 1997
Die EU will den Ausbau der Summerauer Bahn fördern.
OÖN 4.1.1993 Leitl
Private Eisenbahn- Prag – Budweis- Linz