Aussagen zur Summerauer Bahn in den letzten 30 Jahren

Anschober 18.3. 2009

Der Ausbau der Summerauer Bahn dürfte keinesfalls erst nach dem Bau der Mühlviertler Schnellstraße erfolgen

 

Pühringer 29.10.08

„Der Bau der Summerauer Bahn wird ein Wettlauf mit der Zeit. Sie muss zeitgleich mit der Mühlviertler Schnellstraße fertig werden, weil man sonst den Schwerverkehr kaum mehr auf  die Schiene verlagern kann.“

 

Pühringer 4.5.2008

„Mit dem Ausbau der Strecke muss 2009 begonnen werden. Nur so kann gesichert werden, dass die Bahn zumindest gleichzeitig mit der S10 fertiggestellt wird.“

 

Krone 27.3. 2007

Wettlauf zwischen Eisenbahn und Straße durchs Mühlviertel

 

Land OÖ 24.5.2006 Pühringer

Schienen- und Straßenverbindung nach Norden haben für Oberösterreich gleich hohe Bedeutung!

 

OÖN 3.2.2003

Mit der früheren Fertigstellung verliert die Bahn auch im Vergleich zur Schnellstraße nicht an Attraktivität.

 

OÖN 25.6. 2004

Volkswirtschaftlich rechnet sich der Ausbau in nur acht Jahren.

 

OÖN 3.4.2004 :

Ausbau mit der Summerauer Bahn mit EU Geldern

 

Land OÖ 1.4.2004

Österreich kann mit bis zu 20 % für den Ausbau der wichtigen Bahnstrecke rechnen.

 

OÖN 10.2.2001

Verkehrsministerium mahnt ÖBB, Summerauer Bahn auszubauen

OÖN 12.11.2002

Rascher Ausbau, statt Verkehrslawine

Derzeit werden 80 % des internationalen Güterverkehrs auf der Schiene abgewickelt.

Jeder kann sich ausmalen, was passiert, wenn es zu massiven Verlagerungen hin zur Straße kommt.

 

OÖN 21 .12 1998

Summerauer Bahn könnte in zehn Jahren ausgebaut sein

 

14.5.1998

Land fordert Ausbau der Summerauer Bahn  um 2,5 Mrd S

 

OÖN 12.11. 1997

Die EU will den Ausbau der Summerauer Bahn fördern.

 

OÖN 4.1.1993 Leitl

Private Eisenbahn- Prag – Budweis- Linz